Oktober 2017

Bisher scheint es im Ausland nur eine Namensvetterin von Ammerbuch zu geben (andere Hinweise werden gerne entgegengenommen!), die kleine ländliche Weinbaugemeinde (1.800 Einwohner, aber 40 Winzer!) Ammerschwihr im Südelsaß nah bei Colmar direkt an der Weinstraße und dem Rand der Südvogesen.

Sie liegt etwa 2,5 Autostunden von Ammerbuch entfernt und hat ebenso wie Ammerbuch viel Natur, ein schönes Ortsbild, viele Veranstaltungen, ein vielfältiges Vereinsleben sowie eine reiche Geschichte zu bieten. Zudem können viele Einwohner gut Deutsch und machen damit die Verständigung einfach, falls man kein Französisch spricht. Eine Partnergemeinde hat man bisher dort nicht.

Ein Wochenendbesuch in Ammerschwihr im August 2017 ergab einen positiven Eindruck, ein erster persönlicher Kontakt mit deren „Heimatverein“ und Gemeinderat ist geknüpft (mit Ammerbucher Wein aus Breitenholz und der neuen Bürger-/Gemeindebroschüre) und ggf. ergeben sich weitere Kontakte zwischen Ammerbuch und Ammerschwihr?

Der AGAV hat das Thema auf die Agenda genommen, die Verwaltung ist informiert und der AGAV hat für eine Kontaktaufnahme die notwendigen Infos vorliegen, falls es interessierte Vereine gibt.

Vorstandsmitglied des „Heimatvereins Amis de Ammerschwihr“ Guy Thomas und seine Frau Béatrice Thomas, Gemeinderätin, mit den Gastgeschenken, beide Inhaber der Pension „Maison Thomas“

Von Ammerschwihr gäbe es Interesse an Kontakten auf Vereinsebene. Weitere Infos gerne auch bei: Boris Dieter

Wenn Verein, Gemeinde oder Initiative Kontakt aufbauen möchte, gibt es dazu viele (finanzielle) Fördermöglichkeiten:

„Ammerbuch-Botschafter/Scouts“ Franz und Boris Dieter

Und zuletzt noch ein Unterkunftstipp, der persönlich erprobt wurde! Unterkünfte gibt es aber im Ort und der Region reichlich und in allen Preisklassen.

Anlässe Ammerschwihr zu besuchen gibt es reichlich; der dortige „AGAV / Fest- und Kulturverein“ hat viele Angebote wie den „Adventsmarkt“, die „Gourmetwanderung“ oder das „Ortsfest“, zu denen ein Besuch aus Ammerbuch sicher reizvoll ist!